Hallo Ihr Lieben,
mein Name ist Austrian High Spirit Don Camillo, aber der Einfachheit halber nannte mich jeder nur „Camillo“. Ich war ein Holländischer Schäferhund, auch wenn meine Ohren dies auf den ersten Blick nicht gerade bestätigt hatten. Mein Herrchen meinte, dass ich aussehe wie Dobby der Hauself aus dem Film Harry Potter, aber ich weiß, dass er das lieb meinte und mich auch so liebte wie ich war, mit all meinen Ecken und Kanten. Ihm ist vor allem wichtig, dass ein Hund arbeiten möchte und dass ein Hund zu seinem Besitzer eine tiefe Bindung und Beziehung hat. Da war er bei mir genau an der richtigen Stelle…
Ich wollte am liebsten immer arbeiten, aber mein Herrchen meinte, dass genauso wichtig wie das Arbeiten auch die Ruhepausen dazwischen sind. Er sagte, dass Hunde das Erlernte auch erst verarbeiten und sich der Körper regenerieren muss, wie beim Menschen halt auch. Verstand ich damals zwar nicht, aber heute weiß ich, dass er genau wusste, wovon er sprach. Er sagte auch immer – „In der Ruhe liegt die Kraft!“ – und dass es wichtig sei, dass Gebrauchshunde es lernen sich in Ruhe zu üben, denn auf 180 sind solche Rassen sofort, wenn man uns braucht.
Geboren wurde ich im Juni 2016 in Wien und als ich dann als Welpe alt genug war, durfte ich mit zu meinem Herrchen in die Oberpfalz ziehen. Die lange Fahrt werde ich auch nie vergessen, denn mir wurde als Welpe immer schlecht beim Autofahren, aber das hat sich Gott sei Dank mit der Zeit und einfühlsamen Training gelegt und ab dann fuhr ich wahnsinnig gerne Auto.
Ausgebildet wurde ich im IGP, das ist eine Sportart, welche hauptsächlich Gebrauchshunde ausüben. Da gibt es die Abteilung A (Fährtenarbeit), die Abteilung B (Unterordnung mit Schussfestigkeitsüberprüfung und Apportierübungen) und die Abteilung C (Schutzdienst). Aber keine Angst, zu Menschen und Hunden war ich nämlich sehr offen und total verschmust.
So mancher mag sich vielleicht gefragt haben, warum hier alles in der Vergangenheit geschrieben steht und man mich ab und zu nur auf Bildern, aber nie live sieht…
Das liegt leider daran, dass mich Susi und Andy am 31.01.2024 aufgrund meiner Krankheit gehen lassen mussten, auch wenn es ihnen das Herz gebrochen hat und sie bis heute um mich trauern.
Krebs ist eben ein A……!
Auch wenn sie und meine Friends Emilio, Marley und Abby mich nicht mehr sehen können, so bin ich dennoch stets in den Gedanken und Erinnerungen da, um aufzupassen.
Liebe Grüße jenseits der Regenbogenbrücke,
Euer Camillo

